Erstes Goetheanum

anthroposophisches.de

Etwas über die Handhabung der Suche

© Josef Wassner Schifferstadt 2016/24

Einiges zur Suche:

Dieses Kapitel wird etwas komplexer. Für denjenigen, der nur nach einzelnen Stichworten sucht, ist es zunächst nicht so wichtig. Aber wenn man z.B. mehrere Synonyme einschießen will oder ein bestimmtes Wort ausschießen will, dann muss man sich notgedrungen mit dem Folgenden befassen. (Anregungen und Verbesserungsvorschläge erwünscht)

Die einfache Suche nach einem Stichwort:

Bei der einfachen Suche nach nur einem Stichwort gibt es eine Sache zu beachten: Alle Seiten, auf denen das gesuchte Wort gefunden wird, werden angezeigt. Aber es ist ein Unterschied, ob sie Josef suchen oder josef. Wenn sie das Suchwort großschreiben, wird es genau so gesucht wie es geschrieben wurde. Aber wenn sie nach josef (kleingeschrieben) suchen, werden auch Varianten des Worts gesucht, z.B. Kaiser Franz Josefs usw.. Diese Regel der Gross- und Kleinschreibung bleibt auch in komplexen Suchen weiter gültig. Unten sehen sie die Ergebnisse der beiden Suchen "Josef" und "josef". Man sieht, dass für josef 247 Fundstellen, also 2 mehr als für Josef gefunden wurden.

Suche_Josef_Grsuche_josef_Kl

Die Suche nach mehreren Stichworten:

Wenn sie nach mehreren Worten suchen stellt sich die Frage, wie die Treffer ausgewählt werden sollen. Wir betrachten zwei Möglichkeiten:

1. Die Fundstelle wird angezeigt, wenn mindestens eines der Wörter auf der Seite gefunden wurde. Dies nennt man auch ODER-Verknüpfung. Das bedeutet in unserem Falle, die Fundstelle wird angezeigt, wenn (irgend-) ein Suchwort aus den Suchworten gefunden wird ODER wenn 2 der Suchworte gefunden werden ODER wenn 3 ... ODER wenn alle Suchworte gefunden werden. Die Reihenfolge der Suchworte hat keinen Einfluss auf die Suche!

2. Sie soll nur angezeigt werden, wenn alle Wörter ohne Ausnahme auf der Seite gefunden wurden. Dies nennt man auch eine UND-Verknüpfung. In unseren Fall bedeutet das, dass die Fundstelle angezeigt wird, wenn das 1. Suchwort gefunden wird UND das 2. Suchwort gefunden wird UND das 3. ... UND das letzte Suchwort auch gefunden wird. Auch hier hat die Reihenfolge der Suchworte keinen Einfluss auf die Suche.

Wenn sie die einzelnen Suchworte nur durch Leerzeichen getrennt hintereinander schreiben, so wird nach der Methode 2 verfahren (alle Worte müssen auf der Seite sein). Das Bild unten zeigt das Ergebnis der Suche nach: josef maria. Für josef alleine wurden 247 Fundstellen gefunden, für maria 1116. Nur 22 Seiten enthielten beide Worte gemeinsam.

Suche_Mehrere_Worte

Die Suche nach wörtlichen Zitaten:

Es soll eine zusammenhängende Textpassage gesucht werden. In dem folgenden Beispiel wurde nach: "Anthroposophie ist" gesucht. Das Ergebnis dieser Suche finden sie unten. Für eine solche Suche ist allerdings eine genaue Kenntnis des Zitats notwendig. Variationen werden meistens nicht erkannt.

Suche_Zitat

Komplexe, zusammengesetzte Suchen:

Um diese komplexen Suchen zu verstehen ist es nützlich, sich ein wenig mit binärer Logik zu beschäftigen. Die beiden wichtigsten Verknüpfungen haben wir oben schon kennengelernt:

1. Die ODER-Verknüpfung: Wir suchen alle Seiten, auf denen Welt oder Erde zu finden ist. Dies schreibt man: Welt OR Erde

2. Die UND-Verknüpfung: Wir suchen alle Seiten auf denen Mensch und Michael vorkommt. Das kann man (auch) so schreiben: Mensch AND Michael

3. Mit der Verneinung (der Nicht-Funktion) lässt sich etwas ausdrücken, welches nicht auf der Seite sein darf, damit sie angezeigt wird. Als Beispiel suchen wir nach Michael und auf der Seite soll Mensch nicht vorkommen. Das schreiben wir: michael NOT mensch. Hier erwartete ich, dass auch Menschheit ausgeschlossen würde, was aber nicht der Fall war. Darum habe ich die Suche erweitert und nach: michael NOT mensch NOT menschheit gesucht. Unten sehen sie, wie die Fundstellen für michael 1160 durch die Fundstellen von mensch und menscheit auf 340 Treffer beschränkt wurde. Dies kann man auch (für manchen intuitiver verständlich) kürzer so schreiben: michael -mensch -menschheit . Eine weitere Variante benutzt Klammerung und erzeugt ebenfalls das Ergebnis unten: michael -( mensch OR menschheit)

Michael_ohneMensch_ohneMenschheit

Einige Beispiele und Hinweise:

Nach dem obigen könnte man glauben, dass die Suche: michael -( mensch OR menschheit) und die Suche: michael -( mensch menschheit) das gleiche Ergebnis hätten, aber das Ergebnis ist:

Suche_DeMorgang

Warum wurden nun viel mehr Stellen gefunden? Wenn wir die Klammer für sich betrachten, werden die Stellen gesucht, bei welchen auf der gleichen Seite mensch und menschheit vorkommen (dies sind weniger als die Seiten auf denen mensch oder menschheit vorkommen). Von allen Seiten, auf welchen michael vorkommt, werden die Seiten ausgeschlossen, die in der Klammer ermittelt wurden. Das bedeutet, von den michael-Seiten werden weniger ausgeschlossen, also bleiben mehr Fundstellen übrig. Diese logischen Dinge scheinen manchmal etwas verzwickt zu sein. Wenn man aber Schritt für Schritt vorgeht, kommt man damit zurecht. Mit der Klammerung, wörtlichen Zitaten, UND, ODER sowie der NOT Verknüpfung kann man beliebig komplizierte Suchen bilden. Ein Beispiel für eine solche Suche ist: ("Michaels wirken" -(späre OR welt) AND erde) -vater Diese Suche demonstriert nur einige Verknüpfungsmöglichkeiten. (Für Fortgeschrittene: Es empfiehlt sich, die Suchen auf eine Normalform zu bringen, da sie sonst unnötig den Server belasten.) Eine genaue Formulierung der Suche ist der beste Weg zu einem befriedigenden Ergebnis. Als Ergebnis der Suche oben wird folgendes gefunden:Suche_komplex