Erstes Goetheanum

anthroposophisches.de

AnthroDbSuche ein Überblick

© Josef Wassner Schifferstadt 2016/24

Zum Programm AnthroDbSuche Version 3.2 ein Überblick:

Das Programm existiert nun seit 2016. Es entstand im Grunde als eine Erweiterung d.h. aufbauend auf die Internetsuche der Seite Steinerdatenbank.de (ohne diese wäre das Programm wahrscheinlich nicht entstanden!). Diese Datenbank suchte im Werk von Rudolf Steiner nach einzelnen Stichworten, Textabschnitten oder deren logischen Verknüpfungen (siehe wie man sucht). Es wurden die Seiten mit den entsprechenden Fundstellen gelistet.

Das Programm erlaubt es nun die einzelnen Fundstellen nach den sie enthaltenen Dokumenten zusammenzufassen. Nach und nach wurde es durch den Download der Dokumente, Textauszüge und öffnen der GA- und Beitrags-Dokumente im Pdf-Reader usw. ergänzt.

Eine kurze Anleitung und Beschreibung kann hier als PDF herunterladen werden.

Dieses Programm liefert Fundstellen von Texten oder Worten im Werk Rudolf Steiners, in einem von 2 verschiedenen Internet-Editionen. (bdn eine russische Seite, fvn Freie Verwaltung des Nachlasses von Rudolf Steiner)

Wer z.B. alle Stellen sucht in denen "Ätherleib ist" vorkommt, der konnte früher im Internet unter www.Steinerdatenbank.de eine Suche starten und bekam die entsprechenden Seiten angezeigt.

Nun da die Datenbank im Internet nicht mehr verfügbar ist hat AnthroDbSuche eine eigene lokale Datenbank. Das Programm verarbeitet die gefundenen Werte weiter, in dem es die Seiten eines Dokuments zusammenfasst und aufsteigend nach der Anzahl gefundenen Seiten sortiert. Die Suche wird dann abgespeichert, so dass diese dauerhaft verwendet werden kann.

Das Programm ist für Menschen gedacht, die sich intensiv mit dem Werk Rudolf Steiners beschäftigen (Zweigarbeit oder Forschungsarbeiten usw.).


Die Funktionen:


Die Zahlen in den Klammern entsprechen der Nummerierung im Bild.

Optionen AnthroDbSuche


Tipps zu Nutzung von AnthroDbSuche:

Beim Arbeiten mit dem Programm ist es sinnvoll, die pdf-Dateien komplett herunterzuladen (Menüpunkt "Download"). So erspart man sich bei den einzelnen Abfragen (z.B. beim Gesamtauszug erstellen) Wartezeiten. Im Allgemeinen wird der gesamte Download schneller sein als die Summe der einzelnen Abfragen und man kann ihn ohne Aufsicht laufen lassen.

Mehr zu den verschiedenen Abfragemöglichkeiten finden Sie unter Menüpunkt: "AnthroDbSuche") Unterpunkt: "Wie man sucht". Dort werden einige einfachere aber auch komplexere Abfragemöglichkeiten erörtert.